Newsroom

Herausforderung Gefahrtstofflager: Effektiver Brandschutz für Ethanol, Isopropanol und Methanol im Test

Portrait von Wetrax GmbH Geschäftsführer Niki Traxel
Niki Traxel
5.1.2024
Portrait von Wetrax GmbH Geschäftsführer Nils Weber
Nils Weber
5.1.2024

Kürzlich stand die Wetrax GmbH vor einer spannenden Herausforderung: Im Rahmen eines Neubauprojekts für ein Gefahrstofflager galt es zu überprüfen, ob unsere Aerosol-Löschsysteme effektiv mit den Flüssigkeiten Ethanol, Isopropanol und Methanol umgehen können. Dieser Test war nicht nur ein Beweis für die Leistungsfähigkeit unserer Produkte, sondern auch eine Gelegenheit, die Flexibilität und Effektivität unserer Brandschutzlösungen unter anspruchsvollen Bedingungen zu demonstrieren. Innerhalb kürzester Zeit waren Testaufbau und -ort festgelegt, und wir machten uns bereit, unsere Technologie unter realen Bedingungen zu prüfen.

Sorgfältige Vorbereitung und professionelle Durchführung

Die Vorbereitung für diesen entscheidenden Test erforderte umfassende Planung und Organisation. Innerhalb weniger Wochen hatten wir sowohl den Testaufbau als auch den Testort festgelegt. Die sorgfältige Planung war entscheidend, um sicherzustellen, dass alle Tests unter kontrollierten und sicheren Bedingungen durchgeführt werden konnten.

Zusammenarbeit mit dem VdS

Ein besonderer Aspekt dieses Projekts war die Zusammenarbeit mit der VdS Schadenverhütung GmbH, Europas größtem Institut für Unternehmenssicherheit. Ihre Anwesenheit bei den Tests gab dem Verfahren zusätzliche Glaubwürdigkeit und sorgte für eine objektive Bewertung unserer Aerosol-Löschsysteme.

Erfolgreiche Löschversuche

Die durchgeführten Tests waren ein umfassender Erfolg. Unsere Löschsysteme konnten alle drei Flüssigkeiten – Ethanol, Isopropanol und Methanol – wirksam löschen. Diese Tests wurden nicht nur zur Zufriedenheit unseres Kunden, sondern auch zur Zufriedenheit des VdS durchgeführt. Die erfolgreichen Tests zeigten deutlich, dass unsere Löschsysteme für eine breite Palette von Anwendungen geeignet sind, insbesondere in Umgebungen, in denen Gefahrstoffe gelagert werden.

Ein Schritt in Richtung Umsetzung

Nachdem die Tests erfolgreich abgeschlossen waren, konnte das Projekt in die nächste Phase gehen. Der positive Ausgang der Tests war ein wichtiger Meilenstein für die Umsetzung des Neubauprojekts des Gefahrstofflagers.

Portrait von Wetrax GmbH Geschäftsführer Nils Weber
Portrait von Wetrax GmbH Geschäftsführer Niki Traxel