Wetrax GmbH zu Gast bei Deutsche Welle zum Thema Lithium-Ionen-Batterien

Nils Weber
27.7.2023
Wetrax GmbH zu Gast bei Deutsche Welle zum Thema Lithium-Ionen-Batterien

Lithium-Ionen-Batterien: Sicherheitsrisiko auf hoher See? Wetrax im Experteninterview

Das kürzliche Feuer auf dem Frachter "Fremantle Highway" vor der niederländischen Küste hat weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Es wirft dringende Fragen über die Sicherheit und potenziellen Risiken beim Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien auf. Als Branchenexperte für Brandschutz wurde die Wetrax GmbH zur Thematik befragt. Niki Traxel, unser Geschäftsführer, stellte sich den Fragen im Interview mit der "Deutschen Welle".

Hochenergetisch aber nicht risikofrei

Lithium-Ionen-Batterien sind für ihre hohe Energiedichte und Effizienz bekannt und werden daher oft in Elektrofahrzeugen und vielen anderen technologischen Anwendungen eingesetzt. Allerdings bergen sie auch Risiken, besonders bei unsachgemäßem Umgang, Beschädigungen oder extremen Bedingungen. Niki Traxel erläuterte im Interview die spezifischen Herausforderungen und wie ein adäquater Brandschutz diese Risiken mindern kann.

Während des Gesprächs gab Niki Traxel Einblicke in die kontinuierliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Wetrax. Er betonte die Bedeutung, stets auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und potenziellen Gefahren immer einen Schritt voraus zu sein.

Proaktive Sicherheitsmaßnahmen sind essenziell

Die tragischen Ereignisse auf der "Fremantle Highway" erinnern daran, wie wichtig es ist, sich stets über aktuelle Sicherheitsstandards und Forschungsergebnisse im Bereich der Batterietechnologie zu informieren. Es ist essentiell, proaktive Maßnahmen zu ergreifen und stets die bestmöglichen Schutzkonzepte anzuwenden.

Das Interview bot einen fundierten Blick auf aktuelle Herausforderungen im Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien. Es verdeutlichte auch die wichtige Rolle, die Unternehmen wie Wetrax im Bereich des Brandschutzes spielen. Wir sind stolz darauf, unsere Expertise und unser Wissen zu teilen, um die Sicherheit in diesem Bereich zu erhöhen.

Portrait von Wetrax GmbH Geschäftsführer Nils Weber
Portrait von Wetrax GmbH Geschäftsführer Niki Traxel